Earl Albert Lockman (* 12. Juni 1893 in Illinois; 18. April 1967 in Los Angeles) war ein US-amerikanischer Zauber- und Entfesselungskünstler, der zuvor in der Filmbranche tätig war.

Leben

Als Zauberkünstler trat Earl Lockman jahrelang in Nachtklubs und Theatern auf. In seinem späteren Leben gastierte er auch in Las Vegas.

Er hat mehrere Zauberkunststücke kreiert, darunter ein Produktionskabinett und The Hindoo Torture Chest. Für den Spielfilm Houdini mit Tony Curtis fertigte er die Zauberrequisiten an.

Am 12. Oktober 1953 trat Earl Lockman mit einer Entfesselungsdarbietung in der Fernsehsendung You Asked For It auf. Er befreite sich innerhalb von 1 Minute und 29 Sekunden aus einem fest verschlossenen Papiersack, der vorher und nachher von Zuschauern untersucht werden konnte.[1]

Nebenher betätigte sich Lockaman auch als Sammler. Er besaß eine umfangreiche Sammlung von Handschellen.

Quellen

  • Nachruf in Genii, Mai 1967
  • Nachruf in Abracadabra, Vol. 43, Mai 1967, Seite 285
  • Biografie in: Linking Ring, Nr. 9, 100. Jahrgang, September 2020, Seite 144

Nachweise

  1. Linking Ring, Vol. 33, Nr. 10, Dezember 1953, Seite 110