Ziel für 2017: 3000 Biografien

Sie vermissen eine spezielle Biografie oder einen Artikel zu einem besonderen Thema? Dann helfen Sie bitte und schicken Sie uns eine Mail.

Hilfe:Inhaltsverzeichnis

Aus Zauber-Lexikon
Wechseln zu: Navigation, Suche

Inhaltsverzeichnis

Grundsätzliches

Die Zauber-Pedia soll Einblick in die Zauberkunst vermitteln. Somit gehört hier alles notiert, was sich damit verbindet. Dabei soll jede Information möglichst mit Quellenangaben versehen werden. Es geht hier nicht um die Bewertung von Personen oder Wertungen. Attribute wie der "größte", der "bekannte", der "bekannteste", der "erfolgreiche" etc. sind bitte zu vermeiden. Personen die hier aufgeführt werden, sollen allerdings einige Kriterien erfüllen. Dazu gehören:

  • Gibt es Veröffentlichungen von ihr?
  • Hast sie etwas erfunden?
  • Ist sie öffentlich und nachhaltig aufgetreten?
  • Hat sie sich nachweislich um die Zauberkunst verdient gemacht?

Zu den Eintragungen

Bitte zu jedem Eintrag vorher informieren, bzw. in der entsprechenden Rubrik nachschauen, welche Kategorien dazu angemerkt werden können. Es ist eine der besonderen Leistungen der Zauber-Pedia, das Informationen überschaubar gesammelt und geordnet werden können. Jeder Eintrag muss mindestens einer Kategorie zugeordnet werden können.

Quellen und Nachweise

Jeder Eintrag muss nachprüfbar sein, d. h. wer den Artikel später liest, muss die Chance haben, die Angaben überprüfen zu können. Persönliches Wissen reicht da nicht. Es gibt Ausnahmen, in denen angemerkt werden kann, dass man mit jemanden über ein Thema/eine Person esprochen hat, aber auch dann muss dieser Jemand nachprüfbar sein.

Mitarbeit

Jede Mitarbeit ist herzlich willkommen, sie soll aber bitte nicht anonym erfolgen.

Urheberrechte

Abbildungen beleben jeden Text, aber hier muss darauf geachtet werden, dass nur solche Abbildungen hochgeladen werden dürfen, zu denen der Autor auch die Rechte besitzt. Fotografen müssen genannt werdern und ihre Erlaubnis zur Veröffentlichung erteilen. Dies kann man beim Hochladen einer Datei in dem Feld "Beschreibung/Quelle" anfügen. Ausgenommen sind Abbildungen, die älter als 70 Jahre sind.

Tipps

Zu jeder Seite gibt es eine Diskussionsseite, die man benutzen kann, um Fragen oder Probleme zu klären. Jeder Benutzer hat obendrein eine eigene Diskussionsseite, auf der man Informationen einstellen kann. Besonders wichtig ist diese Diskussionsseite auch für das Erstellen eines Eintrages. Hier kann man ihn ausprobieren, ohne ihn gleich öffentlich machen zu müssen.