Über 21 Millionen Aufrufe seit März 2014!

Sie vermissen eine spezielle Biografie oder einen Artikel zu einem besonderen Thema? Dann helfen Sie bitte und schicken Sie uns eine E-Mail.

Maurice Fogel

Aus Zauber-Pedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Maurice Fogel, um 1950, Titeseite The Wizard

Maurice J. Fogel (* 7. Juli 1911 im Londoner East End, † 30. Oktober 1981 in London) war ein englischer Zauberkünstler, Erfinder und Autor.

Leben

Als Maurice Fogel 12 Jahre alt war, borgte er in der Londoner Bücherei ein Zauberbuch aus und begann, die Kunststücke darin zu erlernen.

Nach der Schule studierte er Psychologie. 1949 brachte er das Buch Fogelism heraus, in der Techniken zur Entspannung beschrieben wurden sowie Artikel über das Unter- und Selbstbewusstsein.

1929 begann Fogels hauptberufliche Karriere als Zauberkünstler, anfangs als Assistent von Albert Marchinsky, ab 1935 und 1936 auf eigenen Füßen. Zu dieser Zeit nannte er sich "The Magical Impressionist". Er parodierte bekannte Zauberkünstler wie Cardini und Horace Goldin.

Ab 1939 nannte sich Fogel "The Amazing Fogel" und wurde Mentalist. Sein Hauptkunststück wurde der Kugelfang. Auch dem russischem Roulette, das er später entwickelte, lag das Prinzip des Kugelfanges zu Grunde. Fogel behauptete, dass er diesen speziellen Effekt als Erster zeigte.

1971 heiratete seine Tochter den Zauberkünstler und Autor Christopher Woodward, der über Fogel ein Buch herausgebracht hat.

Veröffentlichungen

  • Fogelism, 1949
  • Top Secret Series: No. 1 The Gambling Ghost, 1961
  • Top Secret Series: No. 2 The Fortune Formula, 1962

Erfindungen

  • Russisches Roulette, 1970
  • Cheating the Gallows (Galgen-Illusion), 1978

Literatur

  • Woodward, Chris: Maurice Fogel – In Search of the Sensational, Hermetic Press, Seattle, 2007
  • Fogel, Maurice: Meine großen Geheimnisse, Magic Center Harri, 2007, 1. Auflage Dt., 14,5x20,5, 69 Seiten

Quellen

  • Porträt in: The Wizard, 3. Jahrgang, Heft 36, März 1950, Seite 392

WEB-Links