Über 21 Millionen Aufrufe seit März 2014!

Sie vermissen eine spezielle Biografie oder einen Artikel zu einem besonderen Thema? Dann helfen Sie bitte und schicken Sie uns eine E-Mail.

Rainer Ewerrien

Aus Zauber-Pedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Rainer Ewerrien in der Rolle des Lastwagenfahrers in der Produktion „Magic Monday“

Rainer Ewerrien (* 28. Mai 1960 in Bad Homburg vor der Höhe) ist ein deutscher Schauspieler und Autor. Er tritt im Theater, im Film und im Fernsehen auf. Seit den 1990er Jahren tritt er in der Magic Monday Produktion im Frankfurter Theater Die Schmiere auf.

Leben

Rainer Ewerrien wuchs in Frankfurt am Main auf. Er besuchte dort die Grundschule und danach die Integrierte Gesamtschule in Stierstadt. Von 1983 bis 1986 absolvierte er eine Ausbildung im Fach Schauspiel und Pantomime an der Theaterwerkstatt Fe Reichelt in Frankfurt am Main. Von 1994 bis 1998 arbeitete Ewerrien als Schauspieler, Autor und Moderator hauptsächlich in Berlin. Mit dem Comedyprogramm Trio Blamage ging er bundesweit auf Tournee. Die Comedy wurde auch vom Hessischen Rundfunk aufgezeichnet. 1999 drehte er den Kurzfilm Wolfsmänner. Ab 1999 folgten weitere Theaterproduktion in Frankfurt am Main und Neu-Isenburg. Er ist Mitinitiator und Darsteller bei der Magic Monday Show im Frankfurter Satirischen Theater „Schmiere“. HIer tritt er zusammen mit den Zauberkünstlern Michael Leopold und Kai Schmidt und Pit Hartling auf.

Auszeichnungen

  • 1999: Alfred-Edel-Publikumspreis der Frankfurter Filmschau für seinen Kurzfilm Wolfsmänner
  • 2013: Deutscher Fernsehpreis in der Kategorie „Beste Comedy“ für Götter wie wir
  • 2013: Hessischer Fernsehpreis (Sonderpreis der Jury) für Götter wie wir

Filmografie (Auswahl)

  • 2009: Tatort – Tatort: Architektur eines Todes|Architektur eines Todes
  • 2009: Für meine Kinder tu’ ich alles
  • 2011: Achtung Arzt!
  • 2012: Nein, Aus, Pfui! Ein Baby an der Leine
  • 2014: Männerhort (Film)|Männerhort
  • 2015: Alles Verbrecher – Leiche im Keller

Theater (Auszug)

  • 2007: Marmorstein und Hossa Spottlicht Kellertheater in Neu Isenburg

Weblinks