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Die Initiative zu einem Buch über die Geschichte der Zauberkunst ging von [[John Nevil Maskelyne]] aus, der seinem Freund und Historiker Sydeney W. Clarke vorschlug, ein solches Werk zu verfassen. Dazu gewährte Maskeylyne Clarke den Zugang zum Archiv des Maskelynes Theater. Clarkes Quellen bestanden aus der bereits existierenden Literatur, Aufzeichnungen von Augenzeugen aus erster Hand, original Programmhefte und Ankündigungen von Zauberkünstlern aus dem 19. Jahrhundert, Abbildungen von Zauberern in Radierungen und Stichen sowie zahlreiche Presseartikel und Werbeunterlagen von und über Zauberkünstler. | Die Initiative zu einem Buch über die Geschichte der Zauberkunst ging von [[John Nevil Maskelyne]] aus, der seinem Freund und Historiker Sydeney W. Clarke vorschlug, ein solches Werk zu verfassen. Dazu gewährte Maskeylyne Clarke den Zugang zum Archiv des Maskelynes Theater. Clarkes Quellen bestanden aus der bereits existierenden Literatur, Aufzeichnungen von Augenzeugen aus erster Hand, original Programmhefte und Ankündigungen von Zauberkünstlern aus dem 19. Jahrhundert, Abbildungen von Zauberern in Radierungen und Stichen sowie zahlreiche Presseartikel und Werbeunterlagen von und über Zauberkünstler. | ||
Als Clarke mit dem Aufarbeiten des Materials begann, existierte zu dieser Zeit kaum andere Literatur zur Zaubergeschichte. Zu den wenigen Werken, die sich ausschließlich mit der Zauberkunst beschäftigten gehörten die Bücher von Thomas Frost, The Lives of Conjurors, 1876, Henry Ridgely | Als Clarke mit dem Aufarbeiten des Materials begann, existierte zu dieser Zeit kaum andere Literatur zur Zaubergeschichte. Zu den wenigen Werken, die sich ausschließlich mit der Zauberkunst beschäftigten gehörten die Bücher von Thomas Frost, The Lives of Conjurors, 1876, [[Henry Ridgely Evans]]’s ''Magic and its Professores'', 1902, und ''The Old and New Magic'', 1906 und 1909, sowie [[Harry Houdini]]s Buch über Robert-Houdin, ''The Unmasking'', 1908 und desen Zeitschrift [[Conjurers’ Monthly Magazine]], das von 1960 bis 1908 erschien war. | ||
Weitere Helfer, denen Clarke zum Schluss seines Werkes dankte, gehörten Nevil Maskelyne, Angelo J. Lewis ([[Professor Hoffmann]]), | Weitere Helfer, denen Clarke zum Schluss seines Werkes dankte, gehörten [[Nevil Maskelyne]], Angelo J. Lewis ([[Professor Hoffmann]]), Harry Houdini und [[Adolphe Blind]]. Allerdings erlebte von diesen genannten keiner das fertige Produkt. | ||
Das Originalmaterial, das Clarke verwendet hatte, ist nicht überliefert. Es gibt jedoch eine Miniauflage von vier Exemplaren, die 1929 [[George Johnson]] herausgebracht hatte und von denen sich eins im Besitz der Nachkommen von Clarke befand. | Das Originalmaterial, das Clarke verwendet hatte, ist nicht überliefert. Es gibt jedoch eine Miniauflage von vier Exemplaren, die 1929 [[George Johnson]] herausgebracht hatte und von denen sich eins im Besitz der Nachkommen von Clarke befand. | ||
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[[Kategorie:Erscheinungsjahr 1983]] | [[Kategorie:Erscheinungsjahr 1983]] | ||
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