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The Diebox

Aus Zauber-Pedia
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The Diebox
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Land USA
Herausgeber Walter Adrian
Ersch.Jahr 1933
Letzte Ausgabe 1934
Sprache(n) Englisch
Erscheinungsweise monatlich
Themen Allgemein
Redakteure
Walter Adrian und Lloyed E. Jones

The Diebox war der Titel eines US-amerikanischen Zauberperiodikums.

Geschichte

Der Untertitel trug die Bezeichnung A Symposium of Meritorious Legerdemain and Kindred Subject (Ein Symposium ausgezeichneter Zauberkunst und verwandter Themen).

Es wurde von Walter Adrian in Portland, Oregon, zusammen mit Lloyd E. Jones herausgegeben.

Unterstützt wurde das Periodikum von der Pacific Coast Association of Magicians.

Die erste Ausgabe erschien im Juli 1933.

Die Mai-Ausgabe 1934 erschien mit zwei verschiedenen Titelseiten, obwohl der Inhalt identisch war: Eine Version zeigte Litzka auf dem Titelblatt, die andere Kahan the Mystic.

Im Januar 1935 wurde die Zeitschrift durch die Pacific Coast Magic News ersetzt. Insgesamt sind 15 Ausgaben von „The Diebox“ erschienen.

Inhalt

Der Herausgeber von The Diebox beschreibt, dass die Idee zu einer Zeitschrift über Zauberkunst und verwandte Themen („legerdemain and kindred subjects“) schon lange sein persönlicher Traum war. Diese Zeitschrift soll die Faszination der Zauberkunst fördern, freundschaftlichen Austausch unter Zauberkünstlern unterstützen und eine jährliche Zusammenkunft (Konferenz) an der amerikanischen Westküste vorbereiten.

Er betont, dass das Projekt nicht aus Gewinnstreben entsteht, sondern aus Leidenschaft und Idealismus. Er rechnet mit Schwierigkeiten und bittet die Zauberkünstler der Pazifikküste um Unterstützung – durch Abonnements, Anzeigen, Beiträge und moralische Hilfe.

Die Zeitschrift soll nicht streitsüchtig oder polemisch sein, sondern konstruktiv wirken. Zugleich kündigt Adrian an, dass The Diebox gegen Enthüller von Zaubergeheimnissen („exposers of the grand old art“) vorgehen wird – also gegen jene, die Tricks öffentlich verraten. Solche Personen bezeichnet er spöttisch als „arme, fehlgeleitete“ Menschen.

Er ruft die Leser dazu auf, seriöse Zauberkunst zu fördern und skrupellose Publikationen zu meiden, die mit Sensationsgier und Enthüllungen Profit machen.

Quellen

  • A Bibliography of Conjuring Periodicals In English, George Daily, James B. Alfredson, 1986, Seite 64
  • Editorial in: The Diebox, 1. Jahrgang, Juli 1933, Seite 7